Schirmherren in Mainz

Herr Dr. Sölter, Direktor des Gutenberg-Museums, ist Schirmherr von MENTOR-Mainz

Mit Büchern gelingt es dem Menschen, über sich selbst hinauszudenken, Gesetzmäßigkeiten der Welt und des eigenen Lebens zu entdecken. Allein aus diesem Grund ist es wichtig, allen Menschen Zugang zu Büchern und zum Lesen zu ermöglichen. Lesen ermöglicht uns auch das „Auswandern“ in Welten der Fantasie. Neben dem Tor zur Fantasie öffnen Bücher für Kinder aber noch mannigfaltige weitere Türen: Sie helfen ihnen, ihren Wortschatz und ihr Ausdrucksvermögen zu verbessern, so dass ein Gefühl für Sprache und deren Schönheit erst entstehen kann. Kinder, die lesen können, können sich die Zusammenhänge der sie umgebenden Welt zunehmend selbständig erschließen: Bücher ermöglichen hier das Eintauchen in sonst verborgene Sinnzusammenhänge. Das Lesen wird für Kinder zur Chance, ihre Teilhabe an der Gesellschaft zu verbessern – ganz unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft.
Die Arbeit von „MENTOR – Die Lesehelfer Mainz e.V.“ und seinen vielen engagierten ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren unterstütze ich sehr gerne und aus voller Überzeugung. Eine besondere Freude ist mir, dass das Gutenberg-Museum als Kooperationspartner ein Ort sein kann, an dem Kindern und Jugendlichen gedruckte Tore zur Phantasie geöffnet werden!