Aktuelles

Empfehlungen der Nimmerland Kinderbuchhandlung: "Lyrik ist Balsam für Herz und Verstand"

Nächster Informationsabend für MENTOR-Interessierte am 9.4.2024

Der nächste Informationsabend für MENTOR-Interessierte findet am Dienstag, den 9. April 2024 um 18 Uhr im Pfarrzentrum St. Bernhard (Hans-Böckler-Straße 19, 55128 Mainz-Bretzenheim) statt. Jede*r Interessierte ist herzlich willkommen! Bitte melden Sie sich vorab über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an.

Neujahrsempfang am 24.1.2024

Nach vier Jahren Pause war es endlich wieder so weit: Der Neujahrsempfang von Mentor Mainz fand in Präsenz statt. Dieses Mal trafen wir uns im Gutenberg-Museum, dem „Weltmuseum der Druckkunst“. Nach der freundlichen Begrüßung durch den Hausherrn Dr. Ulf Sölter ging Frau Marianne Grosse, die Mainzer Kulturdezernentin, in ihrem Grußwort auf die anstehende Schließung des Museums und den geplanten Neubau ein, bevor sie die Wichtigkeit der Lesekompetenz betonte und dem Verein Mentor für sein Engagement herzlich dankte. Im Anschluss an eine Vorführung in der Druckerwerkstatt führten uns der Direktor des Gutenberg-Museums und seine Stellvertreterin, Frau Dr. Anett Göthe, persönlich durch das Haus und erläuterten einzelne Exponate. Bei dem abschließenden Sektempfang würdigte Frau Katharina Schön von MEM („Mein Engagement in Mainz“) unsere Arbeit und hob die Wichtigkeit des Ehrenamts hervor. Unser Vorsitzender, Herr Stefan Gietl, blickte in seiner kurzen Ansprache auf das Jahr 2023 zurück, in dem wir auf 168 Mitglieder angewachsen sind, sodass wir mittlerweile 202 Lesekinder an 12 Mainzer Schulen betreuen, und endete mit den wertschätzenden Worten: Jedes Mitglied von Mentor, sei es ein förderndes oder ein aktives, ist in unserem Verein gleich wichtig, unabhängig von seiner Funktion. In diesem Sinne stießen wir auf ein erfolgreiches Lesejahr 2024 an.

Empfehlungen der Nimmerland Kinderbuchhandlung: "Unsere schönsten Bücher 2023 für alle ab 10 Jahren"

MENTOR-Stand auf der 22. Mainzer Büchermesse am 4. und 5. November 2023 in der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz

Am 4. und 5. November waren wir mit einem Stand auf der Mainzer Büchermesse vertreten. Mit einem sehr engagierten Team haben wir 8 neue MentorInnen und 1 neues Fördermitglied gewinnen können! Vielen Dank für euren Besuch und die tollen Gespräche - schön war's!

Empfehlungen der Nimmerland Kinderbuchhandlung: "Unsere schönsten Bücher für Menschen bis 10 Jahre"

MENTOR-AG-Lesen am 31.05.23 Thema: Tip-Toi / ein interessanter Abend

Herr Kröske, der den Abend moderierte, eröffnete diesen mit einem Impuls zu den erschreckenden aktuellen Zahlen, der Schwierigkeiten der Viertklässler mit dem sinnentnehmenden Lesen. Die 20 Teilnehmenden kamen hier schon in den 1. Austausch. Frau Dr. Vogel führte anschließend inhaltlich ins Thema ein.

Dann übernahm Frau Biundo (Bachelor in der Buchwissenschaft) das Zepter und stellte uns kompetend und gut nachvollziehbar, im Rahmen einer Präsentation, den Tip-Toi-Stift vor. Das Thema beherrschte sie ausgezeichnet, denn sie hat im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit zu diesem Thema geforscht, indem Sie mit diesem Medium eine Evaluation in deiner Kita durchgeführt hat. Der Tip-Toi-Stift ist auch im Grundschulbereich einsetzbar.

Wir werden im 4. Quartal ein Treffen zum Ausprobieren und testen des Tip-Toi-Stiftes, mit den entsprechenden Büchern, anbieten.

Ein Interessanter Abend!

MENTOR-AG-Lesen am 31.05.23 Thema: Tip-Toi

MENTOR-AG-Lesen am 31.05.23 Thema: Tip-Toi

MENTOR-AG-Lesen am 31.05.23 Thema: Tip-Toi

MENTOR-AG-Lesen am 31.05.23 Thema: Tip-Toi

MENTOR-AG-Lesen am 31.05.23 Thema: Tip-Toi

MENTOR-AG-Lesen am 31.05.23 Thema: Tip-Toi

MENTOR-AG-Lesen am 31.05.23 Thema: Tip-Toi

Lesementorinnen und -mentoren zu Besuch im Gutenberg-Museum am 01.06.23

Herr Dr. Sölter, Direktor des Gutenberg-Museums, hat, als MENTOR-Schirmherr, Lesementorinnen und - mentoren unseres Vereins zu einer kostenfreien Führung eingeladen. 22 Teilnehmende verbrachten 100 interessante Minuten auf den Spuren von Johannes Gutenberg, der den Buchdruck mit beweglichen und wieder verwendbaren Lettern erfand. Frau Böhnert begann die Führung in der Druckwerkstatt - so durften 4 von uns gleich aktiv werden - erläuterte uns anschließend, in ihrer sowohl kompetenten als auch netten Art, einige wichtige Bereiche des Museums. Das Beste kam wie immer zum Schluss... als Krönung durften wir die Ausstellung der original Gutenberg-Bibeln im Tresorraum anschauen. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

Lesementorinnen und -mentoren zu Besuch im Gutenberg-Museum am 01.06.23

Lesementorinnen und -mentoren zu Besuch im Gutenberg-Museum am 01.06.23

Einladung zur Mitgliederversammlung am 12.07.2023 um 18:00 Uhr

Tagesordnung der Mitgliederversammlung am 12.07.2023 um 18:00 Uhr

AZ Artikel vom 17.05.23 "Deutschlands Schüler hinken hinterher / Jeder 4. Viertklässler kann nicht richtig lesen!

Die Cardabela Buchhandlung ist nun auch Unterstützer von MENTOR-Mainz / Foto 1

Die Cardabela Buchhandlung ist nun auch Unterstützer von MENTOR-Mainz / Foto 2

AZ-Artkel vom 10.05.23 / Türen öffnen mit Worten und Bildern

Teilnahme am Schulfest der Martinusschule-Oberstadt am 06.05.22 Bild 1

Kinder kamen in Scharen mit Ihren Eltern an unseren MENTOR-Stand... dabei konnten wir den Eltern unser 1:1 Förderkonzept erläutern, verbunden mit der Bitte, davon auch ihren Eltern zu erzählen, die vielleicht mehr Zeit haben, sich als MentorIn zu engagieren.

70 Luftballons mit unserem MENTOR-Logo waren in Windeseile an die Kinder verteilt, die natürlich damit überall spielten; somit waren wir auf dem ganzen Fest präsent ;-) 1 MentorIn hat sich direkt angemeldet :-)

Teilnahme am Schulfest der Martinusschule-Oberstadt am 06.05.22 Bild 2

Teilnahme am Schulfest der Martinusschule-Oberstadt am 06.05.22 Bild 3

Machen Sie mit! Werden Sie MentorIn!

siehe auch Termine!

An einem solchen Austausch-Abend unter MentorInnen geht es darum, sich untereinander über konkrete Erfahrungen aus den Mentoren-Stunden auszutauschen, sowohl über Gelungenes, als auch über Herausforderungen, wo Hilfestellung gegeben werden kann.

Digitaler Neujahrsempfang am 25.01.23

Liebe Lesementorinnen, liebe Lesementoren, liebe Förderer, liebe Gäste, liebe Interessierte,

auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam den Neujahrsempfang auf digitalem Wege begehen. Die Einladung ist an alle Vereinsmitglieder versendet und der Anmeldeschluss bis zum Samstag 21.01.23 verlängert worden.

Sollte zufällig noch jemand unsere Website besuchen, vor dem 25.01.23, kann sie/er sich bei Interesse noch anmelden, unter der Mailadresse:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

um den Verein in besonderer Weise kennen zu lernen!

Herzliche Grüße

Stefan Gietl

 

 

Termine

Für alle Veranstaltungen bitte vorab anmelden über:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  Vielen Dank!

-  *   Info-Abende 2024:

- Dienstag, den 9. April 2024, um 18 Uhr 

- Dienstag, den 27. August 2024, um 18 Uhr

 

-  *   Grundlagen-Seminare 2024: 

- Samstag, den 20. April 2024, von 10:00 bis 15:30 Uhr

- Samstag, den 14. September 2024, von 10:00 bis 15:30 Uhr

 

-  *   Austauschtreffen der Neugeschulten mit erfahrenen MentorInnen:

- Dienstag, den 23. April 2024, um 18 Uhr

- Dienstag, den 24. September 2024, um 18 Uhr

 

-  *   Allgemeine Austauschtreffen:

- Dienstag, den 2. Juli 2024, um 18 Uhr

- Dienstag, den 19. November 2024, um 18 Uhr

 

 

 Legende:  wo finden die Veranstaltungen statt

*     Pfarrzentrum St. Bernhard, Hans-Böckler-Str. 19, 55128 Mainz-Bretzenheim

**   Kinder-Buchhandlung Nimmerland Kurt-Schumacher-Str. 56, 55124 Mainz-Gonsenheim

Kinderbuchhandlung NIMMERLAND in Mainz-Gonsenheim

Freude über den Scheck der MVB

Die Jury und die MitarbeiterInnen der Mainzer Volksbank sind überzeugt von unserer Arbeit und haben für uns votiert. Die MVB unterstützt unsere Projekte mit 3.500 €. Wir sagen DANKE !

Austauschtreffen der Neu-Geschulten mit erfahrenen Lese-MentorInnen

Im Anschluss an ein Grundlagen-Seminar findet immer auch ein Austauschtreffen der Neugeschulten mit erfahrenen Lese-MentorInnen statt. Somit haben die Neugeschulten LesementorInnen die Möglichkeit, Fragen an die KollegInnen zu stellen, die schon länger an den Schulen mit den Lesekindern "unterwegs" sind. Das entlastet und entspannt, bevor es dann in den direkten Kontakt mit den Kindern, im bewährten 1:1 Prinzip, geht.

Grundlagenseminar April 23 Eindrücke 1

Grundlagenseminar im April 23 Eindrücke 2

Grundlagenseminar im April 23 Eindrücke 3

Instagram Posting durch MEM /Mein Ehrenamt in Mainz) 1

Instagram Posting durch MEM /Mein Ehrenamt in Mainz) 2

Instagram Posting durch MEM /Mein Ehrenamt in Mainz) 6

Gemütliches Beisammensein im "Baron" Uni Mainz / Vorstellung Prof. Lauer, tätig am Fachbereich Buchwissenschaft der JGU Mainz

Nachdem sich Herr Prof. Lauer in eindrucksvoller Weise den 20 Mentorinnen und Mentoren vorgestellt hatte und seine Zusammenarbeit, natürlich gemeinsam mit Frau Dr. Vogel, für MENTOR-Mainz signalisiert hatte, begann ein gemütlicher Abend, mit der Möglichkreit des Austauschs untereinder, der sehr gut genutzt wurde und gut getan hat. Bei der Verabschiedung baten mich einige der Teilnehmenden, ein solches Treffen auf jeden Fall zu wiederholen. Das Team des Baron hatte für uns in einem separaten Raum Plätze reserviert und uns gut mit Speis und Trank bewirtet. Ein gelungener Abend!

AG MENTOR-Lesen am 10.09.22 "Umgang mit Diskriminierung in Kinder- und Jugendbüchern" Referentin Dr. Anke Vogel, Dozentin im Fachbereich Buchwissenschaft JGU Mainz

AG MENTOR-Lesen 2

AG MENTOR-Lesen 3

AG MENTOR-Lesen 4

"Leselernhelfer dringend gesucht" AZ Artikel vom 02.08.22

2 Fotos von der Mitglierderversammlung am 05.07.22

Foto 2

MENTOR Artikel in der Mainzer Seniorenzeitschrift CONSENS Juni Ausgabe 2022

Eindrücke vom Grundlagenseminar am 28.05.22 im Z-Quadrat / Mainz

Seminar

Seminar

AZ Artikel am 21.01.2022 vom "1. Digitalen MENTOR-Neujahrsmpfang"

Machen Sie mit! MentorIn zu sein ist ein tolles Ehrenamt!

AZ Interview vom 03.11.21 "Kindern fehlen Routine und Struktur"

MENTOR Artikel im Bretzenheimer Kurier

Herzlichen Dank für Ihren Einsatz!

MENTOR / Instagram

Seit heute sind wir auch wieder bei Instagram aktiv! Wenn Sie in der Suche "mentor_mainz" eingeben, gelangen Sie auf unsere Seite. Abonieren Sie unsere Seite und bleiben Sie auf dem Laufenden. Herzliche Einladung!

Türöffner zur Welt der Buchstaben - Artikel in der AZ

Pilotprojekt zum Digitalen Lesen

Seit Mitte Mai lesen an der Anne-Frank-Real-Schule plus drei erfahrene Lesementor*innen mit Hilfe der Schulplattform Big Blue Button/Moodle gemeinsam mit ihren Lesekindern. Das digitale Format ermöglicht es den Lesementor*innen ihre ehrenamtliche Arbeit nach einer sehr langen Pause wieder aufzunehmen.

Mit dem Pilot-Projekt wollen wir herausfinden, ob eine Kommunikation mit den Lesekindern über die Schulplattform für die Lesementor*innen passend sein kann und welche digitalen Kenntnisse vorhanden sein sollten, damit das Tandem - Lesemententor*in und Mentee - Freude am gemeinsamen digitalen Lesen haben.

Nach den Pfingstferien beginnen zusätzlich drei Studentinnen, vom Fachbereich Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz mit ihrer Teilnahme am Projekt. Die erste Evaluation ist im August 2021 geplant.

Seitens der Schule wird das Projekt von Frau Stumm und Frau Karpi unterstützt, die die Koordination innehaben und sowohl in die Bedienung der Schulplattform einführten als auch die Pädagogik und Didaktik im Blick behalten.

Buchwissenschaft unterstützt MENTOR Mainz

Im April haben drei Studentinnen der Johannes-Gutenberg-Universität ein Praktikum bei MENTOR - Die Leselernhelfer Mainz e. V. begonnen. Sie werden den Verein über zwei Semester mit je 180 Stunden begleiten. Das Praktikum findet in Kooperation mit dem Fachbereich Buchwissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität statt.

Während des Praktikums sammeln die Studentinnen wertvolle Erfahrungen in der Tätigkeit als Lesementorinnen und lernen die Arbeit und die Strukturen des Vereins kennen. Darüber hinaus nehmen sie auch an Veranstaltungen des MENTOR – Die Leselernhelfer Bundesverbandes e.V. teil.

Frau Dr. Vogel begleitet als Dozentin des Fachbereichs die Studentinnen von Seiten der Universität und unser Vorstandsmitglied Stefan Gietl hat die Studentinnen intensiv für Ihren EInsatz als Leselernhelferinnen geschult und ist Ansprechpartner bei Fragen und Nöten rund um die Vereinsaktivitäten. Außerdem ist Frau Steffen,  Referentin i.d. Fachstelle für Bücherei-Arbeit des Bistums Mainz bei Fragen zu Literatur und Leseförderung involviert.